Baden-Baden

... ist mehrere Reisen wert...


Unweit von Karlsruhe in Baden-Württemberg nahe der A5 und der A3 kommt man nach Baden-Baden auf der Route zum Schwarzwald. Wenn man von der Autobahn A5 abbiegt, führt die zweite Abfahrt zunächst zum Stadtteil Cite, in dem man in einem großflächigen Shoppinghouse auch Cite genannt nur zum Einkaufen vielfältige Geschäfte mit Angeboten findet. Vom Kreisel aus geht es auch nach Baden-Baden. Baden-Baden is so nice, they name it twice. Der Kurort Baden-Baden hat so einiges zu bieten, eine Stadt mit weltweitem Flair lädt ein zum Genießen. Man kann mal kurz die Seele baumeln lassen, oder mehrere Tage den Ort und die Gegend rundherum erkunden. Auch eine mehrwöchige Kur wird in der Stadt durch mehrfache Kliniken und Fachpersonal und vielfältige Möglichkeiten zum Erholen und Wandern und wunderschönen Motiven für die Fotoaufnahmen zum unvergesslichen Erlebnis.

Ein Beispiel, dass die Stadt schon lange Erfahrung hat mit außergewöhnlichen Wünschen der Besucher ist die Caracalla-Therme. Auf über 4000 m2 findet man ausgiebiges Badevergnügen und heiße Thermalquellen. Dort werden den Badegästen zig Möglichkeiten angeboten, die das Baden und Saunen genussvoll machen. Mark Twain war dort schon Gast und das Friedrichsbad wirbt mit seinem Zitat: Hier im Friedrichsbad vergessen sie nach 10 Minuten die Zeit und nach 20 Minuten die Welt. Auch der Außenbereich ist einladend, gut gepflegt und ein Anziehungsmagnet für viele Gäste.

In der Innenstadt herrscht reger Busverkehr, um die Besucher und Einwohner von einem Ziel zum anderen zu bringen. Geschäfte laden zum Einkaufen und Verweilen ein. Auf vielen Einkaufstaschen aus Metall, die mit Blumen bepflanzt sind, in der Fußgängerzone oder neben den Geschäften sind anregende Sprüche oder Zitate von berühmten Leuten aufgedruckt. Viele Hotels, Pensionen, Cafes und Restaurants dienen den unterschiedlichen Gästen und Besuchern mit modernem oder auch komfortablem Interieur dazu, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Einige Brunnen zeigen, dass auch genug Wasser vorhanden ist.

Wundervoll ist auch der Gang in die Lichtentaler Allee an der Oos entlang. Die Oos entspringt unterhalb des Scherrhofs in dem Stadtteil Lichtental, hat ein weit verzweigtes Quellgebiet und bildet die Grundlage der ausgezeichneten Trinkwasserqualität. Für die Lichtentaler Allee hat sich ein Freundeskreis gebildet, um die Allee zum Unesco Weltkulturerbe auszeichnen zu lassen. Die Flaniermeile beginnt am Lichtentaler Kloster und geht vorbei an Büsten und zahlreichen, privaten Stegen zu ehemaligen Hotels und städtischen Brücken mit prachtvollen Gärten und gepflegten Anlagen in einer Länge von über 3,5 km zur Innenstadt von Baden-Baden. Dort wird die Oos zum Teil kanalisiert und verläuft wieder unterirdisch. Neben der Oos gibt es interessante Ausflugsziele wie Golf- und Tennisplätze bis zum Frieder-Burda-Museum und der staatlichen Kunsthalle, die Platz für die Künstler/-innen bereithalten. In diesen Gebäuden wechseln Ausstellungen für Kunstinteressierte. Am New-Pop-Festival werden dort die Live Lyrics gezeigt. Eine Brücke vom Frieder-Burda-Museum geht über die Oos zum Augustaplatz, an dem auch ein großer Brunnen zum Verweilen einlädt. Von da kommt man schnell zum Leopoldsplatz, ein großer Platz mit verschiedenen Wegen zu den Geschäften der Innenstadt. Vom Leopoldsplatz kommt man auch wieder über die Reinhold-Fieser-Brücke, die zurzeit saniert wird, zum Theater, Kurhaus oder Casino und der wunderschönen Trinkhalle. Reinhold Fieser war ein Oberbürgermeister von Baden-Baden, in dessen Amtszeit viele guten Entwicklungen für mehr Wohlbefinden enstanden sind, sodass sich die Stadt vergrößerte und ihren Ruhm erlangte. Durch die Allee kann man auch mit einer Pferdekutsche fahren lassen von Kutscher. Teile der Allee werden auch von Segways befahren oder sind eine beliebte Fahrradstrecke. Beliebte Ausflugsziele bei den Besuchern sind auch das Paradies und die Gönneranlage. Mit der Merkurbahn kann man auf den Merkur fahren. Auch da sind nun wieder neue Holzwaggons hinzugekomen, um den Ausflug zum Erlebnis werden zu lassen. Unweit der Allee lockt auch der Rosengarten auf dem Beutig jährlich zahlreiche Besucher nach Baden-Baden. Die Oos fließt weiter im gepflasterten Flußbett entlang des Festspielhauses zum Stadtteil Oos, in dem es auch einen Bahnhof gibt.

Zurück in der Innenstadt kommt man vom Leopoldsplatz, von einigen liebevoll Leo genannt, über die Sophienstraße und Lange Straße zum Festspielhaus, einem ehemaligen Bahnhof, in dem große Konzerte stattfinden. Auch das SWR3-New-Pop_festival wird hier eröffnet, was 2019 sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat mit den Fantastischen Vier und Künstlern wie Lewis Capaldi und Sam Fender, Lena-Meyer-Landrut, Mark Forster, Alice Cooper, Carolin Kebekus und Tim Bendzko und weitere. In den 25 Jahren waren schon so Berühmtheiten wie Alannis Morisette, Bruno Mars, Imagine Dragons, Ed Sheeran, Jeremy Loops, Walking on Cars, Amy Winehouse, Louanne, Alice Merton, Dua Lipa, Deva Mahal, Emeli Sandé, Alma, LEA, Namika und viele weitere zu Beginn ihrer Karriere, um ihre Songs in die deutschen Charts und Radiostationen zu bringen. Schon manch große Karriere hat hier begonnen und viele einheimische Künstler wie z. B. Max Giesinger oder Udo Lindenberg kommen auch mehrfach wieder. Jedes Jahr wird auch ein Ehrenpreis verliehen für langjährige Erfolge. Großartige Moderatoren von SWR3 oder auch von außerhalb wie z. B. Guido Cantz oder Barbara Schöneberger geben ihr Bestes für die Künstler/-innen. Zu diesem Festival kommen von nah und fern zahlreiche Besucher, um den weltweiten Flair dieser Kurmetropole zu genießen an diesem wunderschönen Festival, die dann natürlich auch gerne wieder kommen. Große Events wie auch die Bambiverleihung fanden schon im Festspielhaus statt. Seit kurzem ist auch Thomas Gottschalk Einwohner dieser Stadt.

Das Klima ist meistens warm, es gibt viele Weinberge und eine reizvolle Landschaft, sodass man auch 2020 da einen kurzen oder längeren Urlaub machen kann. Es liegt nahe der französischen Grenze zum Elsass und Straßburg, auch in der nahen Umgebung gibt es viele fantastische Ausflugsziele, mit denen man sich verwöhnen lassen kann.




0 Kommentare