Das 'moderne' Huhn

Was war zuerst da? Das Ei? Oder das Huhn?

Das 'moderne' Huhn


... Diese Geschichte hat schon viele Generationen unterhalten.

Heutzutage kommen Eier aus dem Eierkarton, und Hühner besucht man im Zoo. So wachsen sicherlich viele Kinder mittlerweile auf. Und unser stressiger Alltag mit Berufsleben und kaum Zeit für sonst was anderes lässt auch kaum mehr Raum für ein anderes Denken. Eier gibt es zu verschiedenen Preisen im Eierkarton. Hühner, wie sehen die doch gleich noch einmal aus? Ach ja, die hübschen Tiere auf dem Bauernhof. Und dann traf ich auf folgende Geschichte.

Auf der Suche im Internet fand ich eine Video-Reihe eines Hühner-Liebhaber. Da waren wertvolle Informationen gesammelt, von jemanden, der in seiner Freizeit Rassehühner hält. Doch dann war ein Video dabei, in dem er jemand anderen zu Wort kommen ließ. Eine Frau hatte sich nur wenige Wochen zuvor entschieden, zum ersten Mal Hühner auf ihrem Ferienhof zu halten. Sie sahen toll aus, und ich wünschte ich hätte auch etwas Platz. Das Video machte Lust dazu.

Dann berichtete die Frau, woher die Tiere stammten. Bei dem Anblick der Hühner hätte man das nicht erwartet. Die Hühner stammten von einem Verein, der die Vermittlung von ausrangierten Legehennen organisiert. Davon hatte ich noch nie gehört. Ich hakte nach. Und stieß auf deren Seiten auf eine fast aktuelle Pressemitteilung. Da an deren Anfang und Ende explizit darauf hingewiesen wird, dass berichtet werden darf, beziehe ich mich auf diese Pressemitteilung von vor etwa einem Monat, von diesem Verein herausgegeben.

Obwohl nur wenige Fotos zu sehen sind, und alles sehr präzise mit Zeitangaben versehen ist, beschränke ich mich auf wenige zusammenfassende Sätze, um den Bogen zum Anfang wieder zu bekommen. Außerdem habe ich allein von einem Foto Albträume bekommen. Das möchte ich hier niemanden zu muten.

Dennoch ist es so, dass in diesen heißen Sommertagen ein Transporter mit hunderten von Hühnern in Deutschland angehalten wurde. Aufgrund der Hitze und dem Mangel an Trinkwasser und Pausen waren bereits viele Hühner tot zwischen den noch lebenden Hühnern. Eine Amtstierärztin griff ein und brachte diese Tiere in der Nachbarschaft bis zur Klärung unter. So etwas ist schon sehr selten in Deutschland.

In dieser Zeit wurde genannter Verein informiert, er machte ein Angebot, die Hühner zu übernehmen und weiter zu vermitteln. Obiger Video-Bericht zeigt ja, dass das gut funktioniert. Stattdessen werden die Hühner nach Tagen wieder verladen, um von Frankreich über Deutschland nach Polen zur Schlachtung gefahren zu werden. Hühner, die die Küken und Eier für unsere Eier im Pappkarton 'herstellen'. Die wenigen Fotos vom Beginn der Fahrt aus der Pressemitteilung sprechen für sich. Eines ist jedenfalls klar: Das Tierwohl stand hier nicht an erster Stelle.

Ich frage mich nach dieser so positiv beginnenden Geschichte von glücklichen Hühnern auf einem Ferienhof, die mit Hühnern, die schon auf dem Weg zum Tod sterben, endet: Warum schaffen wir es als Gesellschaft nicht, diesen Hühnern einen genauso fröhlichen Lebensabend zu ermöglichen. Sind wir so auf das Ei fixiert, dass wir das Huhn dahinter völlig ausblenden können?



0 Kommentare