Der Garten im März - was erledigt werden kann
4,58

Am 1. März war der meteorologische Frühlingsanfang. Auch wenn das Wetter noch unbeständig ist, im Garten kann es dennoch langsam losgehen.

Der Garten im März - was erledigt werden kann

Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Die ersten Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen, Narzissen und Krokusse regen ihre Köpfe aus dem Boden und schenken die ersten farbigen Tupfer in der Natur. Die ersten Bienen und Hummeln waren auch schon unterwegs. Am Morgen trällern die Vögel ihr Lied und künden den Frühling an. Es strebt uns nach draußen in den Garten, um wieder mit den Händen in der Gartenerde zu wühlen und zu gestalten. Doch die Gärtner sollten nicht zu vorschnell sein, denn noch ist der Winter nicht richtig vorbei. Es wäre schade, wenn schon viele Pflanzen aus dem Baumarkt ihren Weg in den Garten finden und beim nächsten Frost kaputt gehen. Aber dies soll nicht heißen, dass sich die Gärtner bremsen müssen. Einige Arbeiten können im Garten bereits erledigt werden.

Ansaat neuer Pflanzen


Wenn die zarten Keimlinge geschützt sind, können unter Glas oder Folie die ersten Aussaaten getätigt werden. Kohlsalat, Radieschen oder auch Kohlrabi können bereits jetzt schon ausgesät werden. Am besten eignen sich dafür kleine Töpfchen speziell für die Anzucht. Diese können auch besser geschützt werden, als wenn die Aussaat bereits in einem größeren Beet erfolgen. Wer gerne Tomaten oder Paprika ziehen möchte, sollte damit noch nicht beginnen, denn diese benötigen eine Temperatur zwischen 22 bis 25 Grad. Wer jedoch nicht warten kann, kann diese auf dem Fensterbrett vorziehen und später in den Garten setzen.

Zeit zum Rückschneiden


Es ist jetzt die passende Zeit, um einige Gehölze im Garten zurückzuschneiden. Die Rosen können jetzt sehr gut geschnitten werden. Das Schneiden der Rosen dient einmal dazu, die Blütenbildung anzuregen. Aber auch der gesamte Rosenstock wird durch den Schnitt gelüftet. Es wird einige Millimeter über dem nächsten Auge geschnitten. Das übriggebliebene Auge sollte nach außen zeigen, damit der Rosenstock nach außen wächst und nicht nach innen. Auch die Weigelie kann ausgedünnt werden durch den Rückschnitt von circa ein drittel des Stocks. Auch für die Obstgehölze ist es eine gute Zeit für den Rückschnitt.


Anzeige



Kräuter im Frühjahr


Es ist eine gute Zeit, um Kräuter anzupflanzen. Wird im Wetterbericht nochmal Frost gemeldet, dann sollten sie diese mit Vlies schützen. Aber auch vorhandene Kräuter benötigen jetzt einen genauen Blick. Salbei, Thymian und Lavendel können um ein Drittel gekürzt werden. Holzige Triebe sollten auch entfernt werden. Majoran und Oregano werden bodentief zurückgeschnitten und können dann mit neuer Kraft wieder austreiben. Mit Erde aus dem Kompost können die Kräuter einen extra Boost erhalten.

Erde aus dem Kompost


Wer einen Kompost besitzt, kann die Erde aus diesem nun auf die Beete verteilen. Mit dieser Erde wird der Boden natürlich gedüngt. Auf dem Kompost landen biologische Abfälle wie Schnitt im Garten, Gemüse- und Obstreste oder auch Kaffeefilter. Die Pflanzen nehmen aus dieser Erde nur die Nährstoffe auf, die sie benötigen, so dass es nicht zu einer Überdüngung kommen kann. Komposterde ist häufig krümeliger als andere Erde. Daher sorgt sie für eine gute Durchlüftung des Bodens und auch die Wurzeln werden sehr gut mit Sauerstoff versorgt.

Es macht Spaß, nach dem Winter wieder im Garten zu werkeln. Es ist ein gutes Gefühl, etwas selbst heranzuziehen und es wachsen zu sehen.




1 Kommentare

Brigitte Erdmann 5 year ago

schön geschrieben