Ein Tag in der Welt von Jamie und Claire oder: „Take me home to Lallybroch…"

Schottland ist ein Land für Liebhaber - für Naturliebhaber, Whiskyliebhaber, Geschichtsliebhaber und für Liebhaberinnen und Liebhaber romantischer Geschichten.



Sie haben Fans in vielen Ländern der Welt. Und ich gebe es zu, auch ich bin ein bekennender Fan. Sie bringen, vor allem Frauen dazu, ihre Heimat zu verlassen und sich in den hohen Norden von Großbritannien, nach Schottland, zu begeben, um dort ihren Urlaub, die bekanntlich schönste Zeit des Jahres, zu verbringen. Ihre Liebensgeschichte berührt und begeistert in jeder Staffel die Fans erneut.
Natürlich wissen (die meisten) Fans, dass es sich um eine schöne Fiktion handelt. Aber wer sucht sie nicht, diese eine, ewig andauernde Liebe, die alle Hindernisse überwindet?
Jamie und Claire, die beiden Hauptfiguren aus der Serie „Outlander“, deren 5. Staffel mittlerweile gedreht wird, begeistern die Zuschauer. Die romantisch-dramatische Geschichte der Liebenden berührt die Zuschauerinnen und Zuschauer.  Die opulenten Kostüme, die Kulisse Schottlands sind beeindruckend und ein Fest für die Augen. Alles basiert auf einer phantastischen Drehbuchgrundlage, den Romanen von Diana Gabaldon und natürlich der gelungenen filmischen Umsetzung. Das „Gesamtpaket“ trägt dazu bei, dass Schottland für viele (wahrscheinlich überwiegend weibliche ) Fans der Serie in den letzten Jahren zum Urlaubsmekka wurde.  Man kann über den künstlerischen Anspruch der Serie, über den Wahrheitsgehalt der dargestellten historischen Ereignisse, die tiefere Bedeutung und die Botschaft von „Outlander“ geteilter Meinung sein. Eines jedoch steht fest, Schottland ist ein wunderbares Reiseziel, ob mit oder ohne Jamie und Claire und eine Tagestour zu den Drehorten von „Outlander“ lohnt sich auch für Nichtfans.
Menschen, die sich wirklich für die Serie interessieren, haben die Gelegenheit, während einer Tagestour verschiedener Anbieter, einige Drehorte der Serie zu besuchen. Viele Drehorte befinden sich in der Nähe von Glasgow und Edinburgh. Es ist also sinnvoll, diese Orte als Ausgangspunkt für eine „Outlandertour “ zu wählen. Bisher wird diese Tour meines Wissens nicht auf Deutsch angeboten. Der interessierte Fan braucht aber auch keine ausschweifenden Erklärungen. Wir bekamen eine Karte mit wichtigen Drehorten und konnten so der Tour gut folgen, selbst wenn wir kein oder nur wenig Englisch gesprochen hätten. Unser Fahrer gab zwar noch zusätzliche Informationen, hatte den einen oder anderen Spaß , die eine oder andere Anekdote parat, aber auch ohne diese vollkommen zu verstehen, werden die Teilnehmer der Tour begeistert sein. Begeistert von den Drehorten und auch von der Landschaft. So stellte zum Beispiel BLACKNESS CASTLE in der Staffel 1 und 2 FORT WILLIAMS, das Hauptquartier des Bösewichtes Black Jack Randalls dar. Claires Kräutergarten kann man in CULROSS bewundern, wenn man CULROSS CASTLE, die Kulisse für CASTLE LEOCH, besucht.
Man könnte die Aufzählung weiterführen mit LINLITHGOW CASTLE, CALLENDAR HOUSE. Und wer erinnert sich nicht an das filmische LALLYBROCH. Zweifellos stellt MIDHOPE CASTLE einen Höhepunkt, vielleicht sogar den Höhepunkt der Reise zu den Drehorten dar.  Keine der Szenen, die man in den verschiedenen Staffeln sieht, wurde wirklich im MIDHOPE CASTLE, das leer steht, gedreht. Aber das ist egal.
Bei allem Wissen um die fiktive Handlung der Saga, die fiktiven, erdachten Orte in den Büchern und Filmen und obwohl uns allen klar ist, das Filmtechnik, Maske und Kostüme uns ein irreales Bild vorgaukeln, tauchen wir nur zu gern in die Filmwelt von Jamie und Claire ein und so manche Reiseteilnehmerin hat sich wahrscheinlich, auf den Stufen von Lallybroch / Midhop Castle sitzend,  vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn jetzt Jamie durch das Tor geritten käme, vom Pferd spränge und sie in den Arm nähme.
Natürlich ist es unmöglich an einem Tag alle Drehorte zu besichtigen. Wer aber in Edinburgh oder Glasgow länger verweilt, wird auch dort weiter auf den Spuren von Jamie und Claire wandeln können. So kann man in Glasgow zum Beispiel den George Square, im Film bekommt Claire hier den spontanen Heiratsantrag von ihrem ersten Ehemann Frank, den KELVINGROVE Park, der als Drehort für Boston Park ausgewählt wurde, besichtigen. Sehenswert ist auch die Kathedrale von Glasgow, in deren Krypta einige Szenen, die in dem Pariser Hospital, in dem Claire freiwillig hilft, spielten, gedreht wurden.  Auch in Edinburgh gibt es weitere Drehorte, die man besichtigen kann. Genannt sei hier BAKEHOUSE CLOSE, gelegen an der Royal Mile, der Platz, an dem Jamie Fraser in der 3. Staffel der Serie seine Druckerei hat. Claire und er begegnen sich dort nach Jahren der Trennung wieder.
Mein Fazit: Daumen hoch für dieses Angebot!  Wer die Serie Outlander mag, wird diesen Tag genießen und mit vielen schönen Fotos heimkehren.  Wer die Serie nicht kennt, aber etwas von der Umgebung Edinburghs sehen möchte, der wird ebenso begeistert sein, schöne Fotos machen, beeindruckende Schlösser sehen und vielleicht sogar ein Fan der Saga um Claire und Jamie werden, oder auch nicht.
 




0 Kommentare