Ein Wandel ist stets möglich - zum Muttertag

Das Leben ist ein ständiger Wandel.


Stillstand ist schwerer auszuhalten wie ein Wandel. Die Welt verändert sich ständig. Gerade im Monat Mai, in dem jährlich wieder schönsten Monat, wenn die Blumen erblühen oder die Bäume mit den Knospen blühen, die Tiere wieder Nachwuchs bekommen oder Hochzeiten geschlossen werden oder mehr…
Auch in Innenstädten oder in Dörfern ändert sich ja ständig etwas. Es wird neu gebaut oder umgebaut, Straßen verändern sich oder es entstehen wieder neue Baustellen und, und, und.

Besonders Mütter wollen ja auch stets das Beste für ihre Kinder. Mutter sein ist eine große Verantwortung und es bleibt stets erhalten, das Gefühl neues Leben geschenkt zu haben. Manche Schwangerschaften gehen allerdings auch nicht gut aus, weil das Ungeborene nicht gewollt wird, oder weil die Mutter oder das Kind krank ist oder ähnliches. Auch das ist den Leben zuzugestehen, dass es auch mal misslingt, obwohl es oft gut ausgeht. Wenn man dann Mutter ist, will man ja auch was gutes neues hören von den Kindern oder Enkel oder Nichten oder Neffen oder Freunden oder Freundinnen von den Kindern. Auch da wird man ja manchmal enttäuscht. Es gibt auch ungutes oder wie will man manchmal so viele Handlungen auf einmal machen. Es ist schön, kostet allerdings manchmal auch viel Kraft. Deswegen ist es meistens ja besser, wenn auch der Partner oder die Partnerin oder die Partner an einem Strang ziehen und mit im Boot sind. Denn Aufgaben sind ja auch zu verteilen oder gemeinsam abzusprechen. Mütter fragen eben auch häufig die Kinder: was gibt es Neues? Wie war es heute? Wie geht es dir damit? Im Leben gibt es eben viel Neues und manchmal muss man auch vieles verzeihen und vergeben können, um wieder glücklich zusammen sein zu können.


Der Wandel im Internet ist ja täglich oder besser gesagt minütlich oder sekündlich anzeigbar. Ständig wird gepostet, argumentiert oder kommentiert. Die Welt präsentiert sich täglich neu. Was früher in Tageszeitungen täglich zu lesen war oder noch ist, passiert im Internet wesentlich schneller. Von daher hat man auch ständig die Möglichkeit was Neues zu schreiben, sich zu verbessern, oder eine andere Perspektive einzunehmen, oder einen anderen Blickwinkel zu vertreten.

Was eine Fülle an Informationen täglich weltweit, wie kann man da noch durchblicken oder das Richtige herausfinden? Es sind viele Bilder, Nachrichten oder Stellungnahmen, die auf so viele Menschen täglich wieder einprasseln. Da kann man froh sein, wenn man gute Freunde hat oder eine gute Ausbildung, sodass man auch gute Nachrichten bekommt oder auch gute Tipps sowie hilfreiche Tutorials oder gutes Entertainment. Ein Lob auf gute Journalisten, Moderatoren oder Lehrer und Pädagogen (m/w/d)!

Es ist schön, wenn gut recherchiert wird, wenn gute Aufnahmen oder Videos im Internet erscheinen, wenn die Welt oder das Leben sich zum Positiven hin ändert oder gutes neues entsteht. Lasst uns gut miteinander umgehen. Klar, es braucht manchmal auch einen Streit, wenn man den anderen oder die andere verstehen will. Lasst uns nicht im Streit verharren, lasst uns wieder aufeinander zugehen im Guten oder auch im Friedlichen. Denn es ist menschlich, dass man auch was missversteht oder auch mal eine andere Meinung hat. Was gibt es auch für viele Möglichkeiten …

Als Lebewesen kann man ja nicht ständig still sein, weil man eben eine Meinung hat, oder weil man sich mit den Mitmenschen unterhalten will, oder eben ein Austausch auch kreativ oder belebend sein kann. Es hat sich schon so vieles geändert. Es ist ja auch schön, ein Teil von was Gutem oder Schönem zu sein. Frieden und friedlicher Austausch sind gut für sämtliche neue Erkenntnisse. Lasst uns weiter friedlich füreinander und miteinander leben, Solidarität und Gutmütigkeit oder Freundschaft und Liebe sind die besten Beweggründe. Viele Kriege wurden in der Geschichte schon beigelegt. Es ist im Frieden stets besser geworden. Städte haben ihre Kulturstätten oder Häuser wieder aufgebaut, um neu anzufangen oder bessere Perspektiven zu bekommen. Manchmal fehlt noch Geld für neue Ideen oder Projekte. Warum kann man nicht das Geld, was für Waffen ausgegeben wird, umleiten für diese bessere Ideen oder Kunstprojekte? Es gibt viele Beispiele, in denen es wesentlich besser ist, was Gutes zu initiieren als Krieg oder Zerstörung. Bitte sucht friedliche Lösungen oder Vereinbarungen, sodass man miteinander reden kann, oder sich miteinander unterhalten kann oder sich auf etwas freuen kann beim Wiedersehen oder beim täglichen Austausch in Gesprächen oder Diskussionen. Akzeptiert die Andersartigkeit oder lasst euch helfen im Gespräch oder mit Taten. Warum bleiben so viele Hilferufe ungehört, oder manches braucht so viel Zeit, bis es erklärt ist? Auf manche Verzögerung weiß man kaum eine Antwort. Sind es die unterschiedlichen Sprachen oder Kulturen? Warum wird zerstört, wenn man auch was entstehen lassen kann?
Vergebt den anderen oder verzeiht auch manchmal was. Manchmal kann man auch mal 5 gerade sein lassen.

Ein gutes Beispiel ist die Gemeinde Birkenau im Odenwaldkreis. Diese Stadt steht heute für eine Gemeinde mit den meisten Sonnenuhren. Gerade Wissen oder Kultur im Zusammenleben erleichtert ja vieles. Die Wissenschaft der Zeitberechnung geht ja weit zurück, weil schon früher die Leute miteinander sprechen wollten oder sich miteinander verabreden wollten, sodass Zeit dabei schon eine wichtige Rolle spielt. Etwa um 1950 hat dort der Regierungsbaumeiter Otto Seile zuerst eben eine Sonnenuhr gebaut und sie bei sich an der Hauswand befestigt. Diese Idee ist gut und hat anscheinend auch vielen gefallen. Er baute danach viele weitere Sonnenuhren in Birkenau und auch nach seinem Tod beschäftigen sich da heute noch viele mit und führen diese schöne Tradition in diesem Ort weiter. Ein Hauch von Nostalgie liegt über dem Birkenauer Tal und bildet einen willkommenen Kontrast zu der lauten, von technischem Fortschritt beherrschten Umwelt. Von den Sonnenuhren geht eine Faszination aus, der sich kaum einer bzw. eine entziehen kann. Sie bringen etwas Ruhe und Beschaulichkeit in unsere viel zu hektische Zeit. Lasst die Zeit nicht einfach so vergehen, wie sagten schon die alten Römer: Carpe diem. Schafft neues, werdet kreativ und lasst euch positiv überraschen. Schön, wenn man positiv überrascht wird statt negativ. Dazu braucht man ja auch Informationen, was der oder die andere möchte. Im Gespräch oder im Austausch kann man ja auch vieles herausfinden. Oder man macht es wie die Sonnenuhr und zählt die heiteren Stunden nur.




0 Kommentare