Gesund durch den Winter

Der Winter ist da und mit ihm kalte Temperaturen sowie graue Tage. Mit ein paar Tipps kommt jeder gesund durch die ungemütliche Jahreszeit.

Gesund durch den Winter



Der Winter ist da und mit ihm kalte Temperaturen, graue Tage und ungemütliches Wetter. Es ist gefühlt den ganzen Tag dunkel und die gute Sommerlaune sackt in den Keller. Doch das muss nicht sein. Auch an dieser kalten, ungemütlichen und dunklen Jahreszeit könnt ihr Freude haben.

Abwechslungsreich essen



Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, damit der Körper auch im Winter mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgt wird. Es gibt viele Gemüsesorten und Salate, die jetzt den Speiseplan dominieren sollten und die dem Körper alles liefern, was er benötigt. Gerne kräftig zulangen bei Paranüssen und Linsen, die Zink liefern oder auch bei Kartoffeln und Paranüssen, die Selen liefern. Beide Mineralstoffe stärken das Immunsystem. Auch sollte ausreichend getrunken werden. Durch die Heizungsluft besteht die Gefahr, dass die Nasenschleimhäute austrocknen und daher Viren leichter den Körper angreifen können. Durch genügend Flüssigkeit sowie regelmäßigem Lüften kann dem entgegengewirkt werden.

An die frische Luft



Auch wenn das Wetter nicht gerade dazu einlädt, sollte sich jeder ab und zu einen Ruck geben und nach draußen an die frische Luft gehen. Vor allem ist die Luft derzeit frei von Pollen, was auch den Allergikern ein problemloses Durchatmen ermöglicht. Der Körper erhält einen Frischekick. Scheint dann auch noch die Sonne, sollte es noch schneller nach draußen gehen. Denn diese ist wichtig, damit im Körper die eigene Vitamin-D-Produktion angekurbelt wird. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft unterstützen zudem die Abwehrkräfte,da der Stoffwechsel und die Bildung wichtiger Botenstoffe durch die Bewegung angekurbelt werden.

Erkältung und nun?



Dennoch kann es passieren, dass einer Erkältung nicht ausgewichen werden kann. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Bereits vorbeugend Ingwertee getrunken werden, welcher das Immunsystem stärkt. Aber auch bei einer Erkältung hilft er. Eine desinfizierende sowie entzündungshemmende Wirkung haben Kamille und Salbei. Durch Spitzwegerich oder Isländisches Moos erhalten die angegriffenen Schleimhäute Unterstützung. Gegen Husten wirken Extrakte aus Efeu. Heiße Zitrone wärmt nicht nur, sondern liefert auch Vitamin C. Der Körper kann sich sehr gut regenerieren, wenn er am Schlafen ist. Aber auch Vitamin A aus den Möhren oder Vitamin E aus dem Eigelb unterstützen das Immunsystem durch die Pflege der Schleimhäute (A) und die Förderung der Bildung von Abwehrzellen (E).

Innehalten und zur Ruhe kommen



Die kurzen Tage und langen Nächte sind die Zeit, wo jeder zur Ruhe kommen kann und innehalten kann. Auch die Natur kommt in dieser Jahreszeit zur Ruhe, viele Tiere ziehen sich zurück. Ein Blick auf das vergangene Jahr sowie auf das was kommen wird, dazu die Wohnung mit Kerzenlicht erhellt und warm eingemummelt auf dem Sofa - diese innere Einkehr erzeugt Wohlgefühl und gibt schlechter Stimmung keine Chance. 




0 Kommentare