Kurze Tage, stille Zeit?

Im Winter gibt es oft wenig Sonnenschein, was macht man in dieser Jahreszeit?

Kurze Tage, stille Zeit?


Im Winter gibt es oft kurze Tage und wenig Sonnenschein. Man sieht weniger Leute auf der Straße, weil es kalt und dunkel ist. Die meisten sind mit den Vorbereitungen für Weihnachten oder Silvester beschäftigt, mit Geschenken kaufen oder Familienessen vorbereiten usw. Doch auch nach Weihnachten gibt es noch den Januar, Februar oder März, die auch oft kalt und nasskalt sind. Viele Tage, die man am liebsten drinnen im Warmen verbringt. Die Schulkinder haben Ferien nach Weihnachten. Wenn allerdings nicht Schnee liegt, verabreden auch sie sich meist zu Aktivitäten in der Familie oder mit Freunden in den Häusern oder Sporthallen. Mit einem guten Buch kann man natürlich auch die Zeit nutzen oder man spielt was zusammen. Es gibt ja jedes Jahr wieder Bestsellerlisten von neu herausgekommenen Büchern oder Spielen, die man dann oft Weihnachten von guten Freunden oder der Familie geschenkt bekommt, die man dann gleich ausprobieren kann.
Das Fernsehen zeigt ja meist wieder die gleichen Klassiker vor Weihnachten, worauf sich viele ja auch freuen, weil man gemeinsam wieder mal einen guten Film zusammen ansieht. Gut, manchmal kommt auch der ein oder andere neue gute Film hinzu. Auch Reportagen oder Talkshows sind ja gute Sendungen, die meist auch die aktuellen Themen aufgreifen und bearbeiten, sodass man zu neuen Aktivitäten angeregt wird. Zu Weihnachten werden ja auch oft Instrumente oder neue elektronische Geräte verschenkt. Musik ist ja auch in unterschiedlicher Weise anregend. Im Chor oder in einer Band werden neue Lieder gesungen oder alte neu interpretiert. Heutzutage gibt es ja so viel, was man käuflich erwerben oder ausprobieren kann. Manchmal ist es auch einfach gut, dass man mehr Zeit miteinander verbringt und so gute Gespräche entstehen.
Deswegen ist es auch gut, einfach mal herauszugehen, wenn die Sonne scheint, um sich zu bewegen, oder um die tägliche Dosis frische Luft zu tanken, um wieder auf neue Gedanken zu kommen. Das tägliche Leben ist ja oft überraschend und Bewegung ist für jeden/jede gut. Gerade um die Weihnachtszeit gibt es ja auch viel gutes Essen, was mit Bewegung einfach wieder abtrainiert werden kann. Plätzchen und Stollen oder gute Desserts sind einfach zu verführerisch und oft isst man mehr, wie gut ist für den Körper. Übergewicht oder damit zusammenhängende Erkrankungen sind auch ein Problem der heutigen Zeit, in der man auswählen kann aus einem großen Angebot, in dem man oft auch auf zu viele Kalorien trifft. Deswegen mit Ruhe und Bedacht die stille Zeit genießen. Damit es im neuen Jahr mit guten Ideen in neue gute Projekte weitergeht. Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2020!



0 Kommentare