Preisverleihung "Spiel des Jahres 2019"

In Berlin wurde am 22.07.2019 der Kritikerpreis für das "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" verliehen


Jedes Jahr wird der Kritikerpreis für das "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" verliehen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung im Berliner Hotel "NHow" statt. Das "Spiel des Jahres" ist für Familien und Gelegenheitsspieler gedacht. Das "Kennerspiel des Jahres" richtet sich an die Vielspieler. Vor 40 Jahren, also 1979 wurde der Kritikerpreis zum 1.Mal verliehen, an das Brettspiel "Hase und Igel" vom Verlag "Ravensburger". Im Jahr 1995 begann mit dem Spiel "Die Siedler von Catan" vom "Kosmos-Verlag" die neue Generation von Brettspielen. Anlässlich des 40.jährigen Jubiläums war die Kulturstaatsministerin Monika Grütters anwesend und half bei der Preisverleihung zum Spiel des Jahres 2019. Vor der Preisverleihung werden von jeder Katagorie drei Spiele auf eine "Nominierungsliste" gesetzt. "Spiel des Jahres 2019" wurde "Just One" von Repos/Asmodee und den Autoren Bruno Sautter und Ludovic Roudy. Ein Spaßspiel für 3-7 MitspielerInnen ab 8 Jahren. Auf der Nominierungsliste standen auch "L.A.M.A" vom Amigo Verlag für 2-6 SpielerInnen ab 8 Jahren und "Werwörter" von Ravensburger für 4-10 MitspielerInnen ab 10 Jahren. "Kennerspiel des Jahres 2019" wurde "Flügelschlag" von Feuerland Spiele und der Autorin Elisabeth Hargrave. Ein Spiel für 2-5 SpielerInnen ab 10 Jahren. Auf der Nominierungsliste standen "Carpe Diem" von alea/Ravensburgerfür 2-4 SpierInnen ab 12 Jahren und "Detective" von Portal Games / Pegasus Spiele für 1-5 Spieler ab 16 Jahren.




0 Kommentare