Square Dance Club veranstaltet Clubabend mit alten Square Dance Figuren. Gäste sind begeistert!

Der Square Dance Club Squeezing Seahorses bietet einen Clubabend mit alten Square Dance Figuren an. Der Verein beginnt hiermit sein Jubiläumsjahr

Square Dance Club veranstaltet Clubabend mit alten Square Dance Figuren. Gäste sind begeistert!

Squeezing Seahorses Rödermark gestalten Clubabend der besonderen Art zum Start des Jubiläum-Jahres

Alt aber nicht vergessen!


Der in Ober-Roden (Rödermark/Hessen) beheimatete Square Dance Club "Squeezing Seahorses "
(Sich umarmende Seepferdchen) gestaltete am Montag den 29.04.2019
einen Clubabend auf ganz besondere Weise.
Zu diesem besonderen Abend wurde alte Square Dance Figuren
und ehemalige "Testfiguren"  sogenannte Quarterlys, beigebracht und getanzt.

Grand Parade, Curlique, Choo Choo Chain, Venus and Mars,
Substitute und Rip 'n' Snort, um nur ein paar dieser Figuren zu nennen,
wurden von den beiden Clubcallern, Stefanie Keller und Chris Keller,
anschaulich erklärt und daraufhin in den darauffolgenden Tanzrunden eingebaut. Auch langjährige Tänzer wurden so animiert wieder mal etwas Neues Altes zu erlernen.

30 Gäste nahmen mit Begeisterung an diesem Abend teil.
Zu diesem besonderen Abend kamen 30 Gasttänzer aus 9 Square Dance Clubs.
Spitzenreiter waren die "Witches and Wizards aus Nieder-Roden (Rodgau) mit 16 Tänzer/innen.

Alle Gäste waren sehr begeistert und freuten sich sehr über das Versprechen
der Squeezing Seahorses solch einen Abend in naher Zukunft zu wiederholen.

Verein feiert Jubiläumsjahr


Die Squeezing Seahorses Rödermark hatten Ihren Anfang 1994 als Square Dance Anfänger Kurs
beim TSC Rödermark. Im April 1995 wurden die "Squeezies", wie sie gerne von Mitgliedern und den umliegenden Vereinen genannt werden, Mitglied im europäischem Dachverband für modernen amerikanischen Square Dance, kurz EAASDC.
Um diese Jubiläen zu feiern, beschlossen die Squeezies statt einer großen Veranstaltung,
mehrere kleine Aktionen zu organisieren. So werden nun Tanzabende mit besonderen Themen
veranstaltet, zu denen Gäste aus den umliegenden Vereinen eingeladen werden, sowie einige
Clubinterne Ausflüge die seit einiger Zeit geplant sind.
Abschluss des Jubliäumsjahres wird 2020 mit dem 15 jährigen Clubcaller Jubiläum
von Chris Keller sein. Hier erwarten die Seahorses und Ihre Gäste eine besondere Überraschung.

Club stand schon zweimal vor der Auflösung


2005 standen die Squeezies das erste Mal vor dem Aus.
Die Square Dance Gruppe beschloss sich vom TSC Rödermark zu trennen
und eigenständig in Zukunft zu agieren, Bei dieser Abspaltung geschah es dann,
dass einige Mitglieder aber ganz mit dem Square Dance aufhörten oder nicht bereit waren
nun mehr Energie und Zeit in den Verein zu investieren.
Der damalige Club Caller Michael "Gatsby" Gätcke konnte aufgrund seiner hohen
Anfahrtskosten nicht für jeden Tanzabend gebucht werden.
Die geringe Mitgliederzahl und deren Beiträge hätte dies auf lange Sicht nicht getragen.
Gatsby schlug vor, einen Caller aus der näheren Umgebung zu engagieren.
Hier fiel die Wahl auf Chris Keller, der bereits zu diesem Zeitpunkt in mehreren Clubs tätig war
und den Mitgliedern wohl bekannt. Keller wohnte zu diesem Zeitpunkt nur wenige Kilometer entfernt und war montags noch frei, sodass er zum 01.04.2005 seinen Vertrag bei den Squeezing Seahorses unterschrieb und seitdem als Clubcaller dort tätig ist.

2009 dann der zweite Schock. Mitglieder traten aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründenaus dem Club aus. Der Verein schrumpfte auf 10 Mitglieder .
Nachwuchs gab es kaum. Auch die benachbarten Vereine Probleme neue Tänzer in Kurse zu bringen und diese auszubilden.
Zu diesem Zeitpunkt gab es imm Umkreis von 20 Kilometern acht weitere Square Dance Vereine die das Grundprogramm "Mainstream" anboten.

Umgestaltung des Vereins


Die Rettung kam als der Vorschlag der Mitglieder kam, dauerhaft das Aufbauprogramm "Plus" anzubieten, welches von den meisten Mitgliedern bereits beherrscht wurde.
Einige Male hatten die Seahorses schon Clubabende angeboten an denen nur "PLUS" getanzt wurde.
Diese Abende wurden schon damals von vielen Gästen rege besucht.
Die Mitglieder stimmten ab und man entschloss sich einen Neuanfang als Plus Club mit Doorprice
(Gäste zahlen einen kleinen Beitrag zur GEMA Deckung und Versicherung)
Weiterhin kam der Entschluss die ersten Monate nur am jeweils ersten Montag im Monat zu tanzen. Dies wurde nach etwa einem Jahr auf 2 Abende im Monat erweitert. Und So tanzen die Squeezies noch heute zweimal im Monat das Square Dance Programm "Plus"

Die Mitgliederzahl ist auf 26 gestiegen. Das jüngste Mitglied ist 14 Jahre, die ältesten Mitglieder
sind Mitte 60. Auch sind viele Dauergäste aus den umliegenden Clubs vertreten.
2019 wurde mit Stefie Keller ein zweiter Clubcaller zur Unterstützung engagiert.

Wer mehr über die Seahorses wissen möchte, hier der Link zur Vereinsseite:
Squeezing Seahorses

Wer mehr über Square Dance erfahren möchte und ob es einen Verein in Wohnortnähe
gibt, kann dies über die Seite der EAASDC erfahren. Seite ist auf deutsch!
 



0 Kommentare