SWR3 Filosofie-Galerie

Unterhaltung auf mehreren Arten

SWR3 Filosofie-Galerie


SWR3 ist einer der meistgehörten Sender. Schade, dass manche ihn nur digital empfangen können. Denn in einigen Gebieten ist er analog nicht empfangbar. Auch im Auto braucht man somit Internet, wenn man einen klangvollen oder geräuscharmen Empfang haben möchte. Das ist in vielen Autos nicht vorhanden.

Die Filosofiegalerie von und mit Marcus Barsch macht vieles durch die eingesandten Sprüche verständlich oder merkwürdig, was nicht klar ist oder zum Rätseln. Mit einem Lächeln im Gesicht kann man viele dieser Sprüche eher verstehen, als wenn man sich zu sehr hineindenkt, und die Welt zu sehr infrage stellt.

Es ist da eine große Sammlung über Jahre entstanden. Wie er sagt, sind da ja Trilliarden von Beiträgen eingegangen. Er freut sich stets über den einen oder anderen Spruch und ermutigt oder lädt ein zu mehr filosofischen Betrachtungen des Alltags. Obwohl es schon viele gibt, gibt es ja ständig wieder Merkwürdiges, was zum Nachdenken animiert. Wer das sichtet und dann auf Grammatik, Rechtschreibung oder auf doppelte Einsendungen überprüft, hat schon viel zu tun. Zum anderen sind sie ja auch sehr zum Lachen, sodass man sich ja erst wieder Erholen kann, nachdem man den einen oder anderen Spruch durchgelesen hat. Ich nenne jetzt mal ein paar Beispiele:
"Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann rein?"
"Wenn nichts an Teflon klebt, wie klebt es dann an der Bratpfanne?"
"Wann wird endlich der Niagarafall gelöst?"
"Sind Uhren nicht beleidigt, wenn man sie immer aufzieht?"
"Was ist besser: drei Vierkornbrötchen oder vier Dreikornbrötchen?"
"Wenn an Türen ein Schild steht: diese muss immer geschlossesn bleiben, warum gibt es sie dann überhaupt?"
"Wenn man eine Milliarde Euro in 1-Cent-Münzen hat, ist das dann immer noch Kleingeld?"
"Hat Captain Kirk jeden Tag Brückentag?"
"Wenn ein Blitz in ein E-Auto einschlägt, ist es dann vollgetankt?"
Link: https://www.swr3.de/comedy/Barsch-sche-Filosofie/-/id=47320/did=907336/c9l8ap/index.html

Marcus Barsch moderiert mit Volker Janitz im Wechsel die Nachmittagsshow von SWR3 von 15.00 - 18.00 Uhr. Meistens 10 Minuten vor Schluss der Sendung sagt er dann, jetzt ist die perfekte Zeit für Filosofie. Schieben sie einfach beiseite, was sie heute nicht erledigt haben oder was sie gezwickt, genervt oder geärgert hat und gehen sie einen Schritt nach rechts oder links und verkabeln sie ihre Synapsen neu für die Filosofie. Dann wiederholt er meist ein paar Filosofien der vorangegangenen Tage oder Wochen, bevor er dann eine neue aktuelle Filosofie vorstellt und auch den Namen des Einsenders oder der Einsenderin nennt.  

Die Filosofiegalerie findet man auch auf der Webseite von SWR3. Wenn man auf "alle Filosofien ansehen" klickt, öffnet sich ein kleineres Fenster mit den Filosofien. Viele haben da schon einen Filosofievorschlag eingesandt. Ja, vieles ist heute auf Webseiten, für die man erst einen digitalen Zugang braucht. Es gibt da viel zu wundern oder andersherum auch filosofisch zu betrachten. Praktisch jeder/jede, der/die einen Spruch weiß: kann ihn da einsenden. Ob er aufgenommen wird, wird dann bei swr3 entschieden. Der Alltag bietet schon viel Merkwürdiges. In der Barsch'schen Filosofiegalerie oder Filosofiegallery ist einiges zum Staunen, zum Bewundern oder zum Lachen. 



0 Kommentare