Umweltfreundliche Verpackungen für Weihnachten
4,63

Wer seine Geschenke noch nicht verpackt hat, kann sich hier ein paar Tipps holen, wie Geschenke umweltfreundlich verpackt werden können.

Umweltfreundliche Verpackungen für Weihnachten


Wer seine Geschenke noch nicht verpackt hat, kann sich hier ein paar Tipps holen, wie Geschenke umweltfreundlich verpackt werden können.
Der Bescherung wohnt ein eigener Zauber inne. Bei den verpackten Geschenken werden Vermutungen angestellt, was sich hinter dem bunten Papier verbirgt. Es macht Spaß, Geschenke auszupacken. Am Ende der Bescherung liegt neben dem Weihnachtsbaum ein riesen Berg an Geschenkpapieren, Kartons und Schleifen. Meterweise Geschenkpapier findet beim Auspacken kaum noch Beachtung und landet hinterher einfach in den Müll.

Große Müllberge an Weihnachten


Jedes Jahr wird durch die Weihnachtsverpackungen ein großer Berg Müll verursacht. Schätzungen gehen davon aus, dass der Verpackungsmüll am Ende schwerer ist, als die eigentlichen Geschenke. In vielen Verpackungen befinden sich Kunststoffe oder auch Beschichtungen aus Lack, die nur schwer abgebaut werden und daher die Umwelt belasten. Aber zum Glück gibt es ja sehr schöne Alternativen.
Sollen die Geschenke verpackt werden für den Überraschungsmoment oder auch bei Kindern, die es lieben, etwas auszupacken, dann sollte auf Geschenkpapier zurückgegriffen werden, welches ein Ökosiegel besitzt. Auch gibt es ökologisches Recycling-Geschenkpapier. Beide sind vollständig abbaubar und belasten daher die Umwelt nicht. Auch bunte Papiertüten können verwendet werden. Verschlossen werden sie mit einer Schleife. Auch für die Schleifen gibt es umweltbewusste Alternativen. Es gibt Schnüre aus Baumwolle, mit denen Geschenke auch sehr schön aussehen.

Originelle Verpackungen


Zu Beginn steht die Überlegung, was an Verpackung ein Geschenk überhaupt benötigt. Manchmal steckt das Geschenk schon in einer schönen Hülle oder besitzt eine schöne Form, dass diese nicht unter Lagen an Papier versteckt werden muss oder in eine Zellophantüte gehört. Vielleicht reicht dann schon eine kleine Schleife, aufgehübscht mit einem kleinen Zweig oder ein Tannenzapfen.
Wer mit offenen Augen allein durch seinen Haushalt geht, kann originelle Verpackungen finden. So können alte Zeitungen verwendet werden und mit Kartoffelstempeln aufgehübscht werden. Auch Kalenderpapiere, Musterbögen oder Schachteln aus dem Lebensmittelbereich können verwendet werden. Durch die Zweitverwertung ist dies zudem eine sehr nachhaltige Variante der Geschenkverpackung.

Die meisten Geschenke sind besorgt, aber dennoch gibt es einen weiteren Tipp, um Müllberge an Weihnachten zu vermeiden. Werden die Geschenke vor Ort besorgt und nicht im Internet bestellt, dann wird einiges an Verpackungsmüll vermieden.




0 Kommentare