Urlaub in Hurghada - Tipps
4,80

Sonnenschein pur rund ums Jahr, eine wunderschöne Unterwasserwelt und tolle Kitespots - Urlaub in Hurghada (Ägypten) ist perfekt für Sonnenanbeter und Wassersportler.

Urlaub in Hurghada - Tipps

Wo liegt Hurghada?


Der Badeort Ort Hurghada liegt am Roten Meer in Ägypten und ist derzeit eines der beliebtesten Urlaubsziele in Nordafrika. Das ehemals malerische Fischerdorf hat sich zum Touristenhotspot entwickelt und erstreckt sich mittlerweile über 30 km an der Küste entlang. Während auf der einen Seite das warme Rote Meer zum Tauchen, Schnorcheln und Schwimmen einlädt, lockt auf der anderen Seite die Arabische Wüste, die ein Teil der Sahara ist, zu abenteuerlichen Ausflügen.

Für wen ist Urlaub in Hurghada geeignet?


Urlaub in Hurghda ist besonders für Sonnenanbeter und Wassersportler aller Art geeignet. Neben Schnorcheln, Kitesurfen und Tauchen gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten für Angelausflüge. Lediglich Jet-Ski ist in der Region Rotes Meer grundsätzlich verboten, um die vorgelagerten Riffe zu schützen. Singles kommen in Hurghada ebenso auf ihre Kosten, wie Familien. Neben Abendprogrammen in den unzähligen Hotels gibt es viele Nachtclubs, Diskotheken und Kneipen, in denen gefeiert werden kann. Ein toller Ort um das Nachtleben Hurghadas zu ergründen, ist die Marina. 

Ausflüge in und um Hurghada


Wer seinen Urlaub in Hurghada verbringt, möchte natürlich auch etwas von der Umgebung sehen. In Hurghada selbst sollte auf jeden Fall der Bazar in Dahar mit seinem eindrucksvollen Angebot und seinen Gerüchen aus Tausendundeiner Nacht auf dem Programm stehen. Viel Spaß macht es, die Altstadt Hurghadas auf eigene Faust zu erkunden. Am einfachsten und günstigsten gelangt man mit den zahlreichen Minibussen dort hin. Natürlich ist es auch möglich, ein normales Taxi zu nehmen. Einen öffentlichen Nahverkehr mit Linienbussen gibt es in Hurghada nur sehr eingeschränkt. Mir ist neben den Überlandbussen lediglich der Senzo-Mall-Bus bekannt, welcher von verschiedenen Orten aus das große Einkaufszentrum "Senzo Mall" anfährt. 

Ein tolles Erlebnis sind auch Ausflüge in die Wüste - diese sind in der Regel als Quad-Tour oder Jeep-Tour buchbar und dauern entweder einen halben oder einen ganzen Tag. Bei diesen Ausflügen sollte beachtet werden, dass die Sonne in der Wüste erbarmungslos vom Himmel brennt - deshalb sollte immer entsprechend Trinkwasser mitgenommen und auf schützende lange (!) Kleidung geachtet werden. 

Wenn Sie lieber einen Ausflug aufs Wasser machen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Betrachten Sie die Unterwasserwelt ganz bequem an Bord eines Glasbodenboots. Diese Ausflüge sind besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet.

  • Sehr beliebt sind Schnorchelausflüge. Diese gibt es in den verschiedensten Variationen - von wenigen Stunden und einem oder zwei Spots bis zu einer Ganztagestour. Die erforderliche Schnorchelausrüstung ist in der Regel an Bord ausleihbar.

  • Ebenso viele Ausflugsmöglichkeiten gibt es für Taucher und solche, die es werden wollen. Mit den Tauchbooten werden mit den Guides verschiedene Tauchspots in der Umgebung angefahren. Unter anderem können dort Haie, Muränen und Feuerfische betrachtet werden.

  • Angeboten werden auch Delfinausflüge, die ich persönlich jedoch sehr fragwürdig finde. Leider werden die Tiere dort durch verschiedene Boote zusammengetrieben und eingekesselt. Aus diesem Grund rate ich von diesen Ausflügen dem Tierschutz zuliebe ab.


Auch die großen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Pyramiden und Tempel, sind von Hurghada aus erreichbar - wahlweise per Bus oder Flugzeug. Ebenso werden Ausflüge nach Kairo oder Alexandria angeboten. Leider sind diese Ausflüge oft nur Tagesausflüge und mit einem erheblichen Stress verbunden. Gerade per Bus geht die Reise oft um Mitternacht los. Wer ägyptische Straßen kennt weiß, dass ein Schlafen auf so einer Busfahrt kaum möglich ist. Aus diesem Grund ist es ratsam, wenigstens zwei oder drei Tage einzuplanen und wenn möglich mit dem Flugzeug zu reisen.

Tipps für den Urlaub in Hurghada


Wie in jedem Urlaubsort der Welt gibt es auch in Hurghada Dinge, die man beachten sollte oder die vieles einfacher machen. Einige davon habe ich hier zusammengestellt:


  • Ich persönlich finde es wichtig, immer genügend Kleingeld in der Tasche zu haben. Sei es, um Bakschisch (eine Art Trinkgeld) zu geben oder Minibus zu fahren. 

  • Angemessene Kleidung sollte in einem arabischen Land selbstverständlich sein. Natürlich können Sie am Pool oder Strand einen Bikini tragen. Außerhalb der Anlage aber sollten Sie auf jeden Fall vollständig bekleidet sein. In Moscheen müssen die Schultern bedeckt sein und sie sollten lange Hosen tragen.

  • Zeit ist in Ägypten relativ. Wenn Sie von einem Ägypter gesagt bekommen, dass irgendwas in fünf Minuten passiert, dann rechnen Sie besser mit fünf Stunden oder sogar fünf Tagen. Und Manches passiert auch einfach nie. 




0 Kommentare