Waffeln mit Himbeer-Joghurt-Sahnedessert

Ein gutes Rezept

Waffeln mit Himbeer-Joghurt-Sahnedessert

Was macht glücklich und satt? Was bringt Kinderaugen zum Strahlen? Was macht gute Laune?
Ein Essen, was fast jedem schmeckt. Waffeln sind eine wunderbare Mahlzeit, wenn Kinder am Tisch sitzen, oder wenn der Tag gut werden soll, oder, oder, oder...

In Seminaren, die ich schon mal gegeben habe, sagten Jugendliche schon mal, das Rezept hat ja bloß ein paar Sätze und das ist so viel Arbeit. Deswegen werde ich es nun etwas ausführlicher beschreiben. Ja, zur Vorbereitung gehört ein gutes Rezept. Natürlich auch das sämtliche Zutaten im Haushalt vorhanden sind. Dann kann man sie bereitstellen und die Arbeit kann beginnen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Waffelrezepte und wahrscheinlich werden es täglich mehr, weil in der Küche ja auch ständig herumprobiert oder improvisiert wird. Möchte hier kurz eins vorstellen, was sich bewährt hat.

Dafür bereitet man zunächst das Himbeer-Joghurt-Sahnedessert zu. Es besteht genau aus diesen drei Zutaten oder 4, weil es noch braunem Zucker als Zugabe bekommt. Das kann man schon am Abend vorher zubereiten. Dann schmeckt es lecker und der braune Zucker bekommt eine knusprigen Konsistenz. Man holt zunächst ein Beutel tiefgefrorene Himbeeren aus dem Eisfach. Diese werden als unterste Schicht in eine große Glasschale gegeben. Dann wird ein großer Becher Naturjoghurt (500 g) mit einem Becher geschlagene Sahne vermischt. Diese Mischung kommt nun auf die Himbeeren. Als Topping bestreut man nun die Oberfläche mit braunem Zucker und stellt das Dessert über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag können die Waffeln gebacken werden. Dazu nimmt man ein handelsübliches Waffeleisen, was je nach dem auch mit etwas Margarine eingestrichen wird, wenn man es an der Steckdose anschließt.

Zutaten: 4 Eier, 125 g Butter oder Margarine, 80-100 g Zucker je nach Geschmack, Vanillezucker, kleine Prise Salz, 125 g Mehl und ein kleines Glas Wasser.

Die Eier werden für dieses Rezept getrennt. Dazu nimmt man zuerst einen kleinen etwas höheren Rührbecher aus dem Schrank und eine große Schüssel für den Teig. In den höheren Rührbecher kommt das Eiklar, was dann zu Eischnee geschlagen wird, die Eigelbe kommen in die Teigschüssel und dazu kommen gleich die Gewürze Salz, Zucker und Vanillezucker. Wer will, kann auch etwas von dem Zucker durch Orangenzucker oder Zitronenzucker ersetzen. Die Margarine oder Butter sollte zimmerwarm sein und man verteilt sie in mehreren kleinen Portionen, bevor man die Rührstäbe in den Mixer einsetzt und die Grundzutaten schaumig schlägt. Nun fügt man noch Mehl und Wasser hinzu, sodass der Teig locker und gut verteilbar wird. Zum Schluss wird der Eischnee leicht untergehoben. Nun kann mit dem Backen begonnen werden. Dazu nimmt man sich eine Kelle, wo man eine Portion für den Waffelteig gut in das Waffeleisen einfüllen kann.
Das vorgeheizte Waffeleisen ist schon auf Temperatur. Dann kann man den Waffelteig einfüllen. Man gibt etwas Teig in die Mitte des Eisens am besten, sodass nichts aus dem Eisen hinausläuft und das Eisen sich gut mit dem Teig füllt. Das dauert nun etwas, bis das Gerät ein Signal gibt, oder man selbst testet, dass die Waffel gebacken ist. Bis alle Waffeln gebacken sind, braucht man in etwa eine halbe Stunde.
Aus dem Teig kann man ca. 8- 10 Waffeln backen. Je nach Teilnehmer der Mahlzeit nimmt man dann etwas mehr Menge von den Zutaten oder auch weniger. Die Zutaten werden dann entsprechend umgerechnet.

Die fertig gebackenen Waffeln kommen auf einen flachen Teller auf den Tisch. Dazu holt man nun das zuvor zubereitete Himbeer-Joghurt-Sahnedessert und man hat eine leckere wundervolle Mahlzeit. Guten Appetit und viel Freude beim Nachbacken...



0 Kommentare