Warum ‚Red Dead Redemtion 2‘ und ‚Rockstar‘ überbewertet sind.
4,55

Noch nie habe ich in meinem Gamer-Leben, so glaube ich, so überschwängliche, mit Lobhudeleien durchtränkten und über essenzielle Dinge hinwegsehende Spieletest gelesen, wie zu Red Dead Redemption 2, so das am Ende ein bitterer Geschmack nach gekauften

Warum ‚Red Dead Redemtion 2‘ und ‚Rockstar‘ überbewertet sind.

Das Spiel mag technisch wirklich gut sein – aber andere, ebenfalls sehr gute Spiele, sind schon für weniger zerrissen worden. Und dabei hat es nicht mal eine deutsche Vertonung. Was ergo heißt: das Spiel KANN gar nicht alles richtig gemacht haben.


Was rechtfertigt (in Deutschland) eine so hohe Empfehlungsquote? Technisch ist das Spiel sicherlich über jeden Zweifel erhaben und auch grafisch lässt es wohl kaum Wünsche offen. Wobei man sich hier schon das erste Mal fragt, wie es sein kann, das Rockstar-Games aus einer vergleichsweise alten Hardware wie der PS4 oder einer relativ schwachen X-Box One solch opulenten Render-Bombast herausholen kann. Das bringt einen dann zu Frage zwei: warum bringen die Grafikkarten-Hersteller immer wieder neue, leistungsfähigere und vermeintlich bessere Karten auf den Markt, wenn es vier bis sieben Jahre alte Hardware doch augenscheinlich auch packt?


Was macht dieses Spiel also aus. Es ist eine Mischung aus diversen Faktoren. Es ist zu einem Großteil sicherlich dem hervorragenden Ruf des Studios geschuldet, das die meisten Konsumenten zu kritikresistenten Alleskäufern herangezüchtet hat.
Andererseits sehr gute technische Kenntnisse der Engines und die Ausreizung dieser. Auch die Grafik hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert.


Aber: das Know-How und das Können haben andere Entwickler auch. Was also unterscheidet Rockstar’s Spiele von denen der anderen Entwickler?
Sehen wir uns mal das Budget an: eine gigantische Summe sind in Entwicklung und Public Relations geflossen – ein Löwenanteil jedoch wurde – am Beispiel von Rockstars anderem Franchise GTA (in diesem Falle Teil Fünf) – für lokale Sprachaufnahmen ausgegeben. Um die Bewohner und die Protagonisten „realistisch“ klingen zu lassen, wurden tatsächlich extra die Stimmen von Gefängnisinsassen und Gang-Mitgliedern aufgenommen… Hierzulande mag das für Aussenstehende absolut absud klingen, für den lokalen Markt aber war es Rockstar von größter Wichtigkeit, Authentizität in die Spielewelt zu legen. Die Immersion ist auch durchaus gelungen.


Daher fragt man sich: wenn so ein riesige Summe in authentische Aufnahmen geflossen sind – warum wurde das nicht auch für den zweitwichtigsten Absatzmarkt für Videospiele gemacht? Es gibt in Deutschland hervorragende Synchronstudios, die das Maximum aus den Sprechern herausholen können, mit einer sehr guten Budgeteinhaltung . Und bisherige Spiele von Big Playern haben gezeigt, das eine deutsche Lokalisation absolut passend, toll besetzt sein und auch Verkaufsfördernd wirken kann.


Wer nun sagt, das es bei Rockstar schon immer so war, der irrt. Für die Microsoft-Konsolenumsetzungen (interessanterweise dann auch kompatibel zu der PC-Version) der beiden ersten Max Payne-Spiele wurde eine deutsche Nachvertonung in Auftrag gegeben, mit hochqualifizierten Star-Sprechern.
Und weiters muß die Frage erlaubt sein: warum denn nicht? Was hält Rockstar davon ab, zumindet nachträglich eine deutsche Vertonung zu beauftragen? Wieder am Beispiel von GTA V gemessen: der bisherige Umsatz beläuft sich auf phantastische sechs Milliarden Dollar. Und da soll dann nicht noch schnell das Geld für eine deutsche Sprachausgabe drin sein?


Mit RDR2 wird es sich in absehbarer Zeit genauso verhalten. Es gab unzählige Vorbestellungen, die Verkäufe übersteigen jetzt schon fast die Erwartungen – und da ist es nicht drin, das die Spieler eine sprachlich angepasste Version bekommen (und sei es nachträglich)?


Als Fazit lässt sich sagen: Rockstar ist auch nur ein Entwickler wie alle anderen auch, sie kochen ebenfalls nur mit Wasser. Das große Blendwerk des Namens täuscht leider nur allzuviele darüber hinweg, das auch diese Firma ihre Schwächen und ihre Spiele ihre Fehler haben, die den wichtigsten Kriterien nicht gerecht werden.
Deutschland hat eine Synchronisationskultur und es ist ein Unding, das in der heutigen Zeit Produktionen ohne deutsche. Vertonung auf den Markt kommen. Deutschland ist der zweitwichtigste Absatzmarkt für Spiele und Filme, nicht zuletzt wegen der Synchro. Sowas MUSS heutzutage einfach drin sein.




0 Kommentare