Was sind die besten Reisepässe des Jahrzehnts?

Was sind die besten Reisepässe des Jahrzehnts?


Laut einem 2019 erschienenen Bericht der Plattform Passport Index sind die besten Reisepässe des Jahrzehnts nicht die üblichen Verdächtigen aus Europa oder Nordamerika, sondern Überraschungskandidaten.
Im zu Ende gehenden Jahrzehnt sind einige Trends neu aufgekommen, während frühere Erfolge in der Versenkung verschwunden sind. Doch was die globale Mobilität angeht, haben die Jahre 2010 bis 2019 bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Passport Index Report 2019 zeigt einenTrend: Inselstaaten finden ihren Weg in die Ränge der wachstumsstärksten Reisepässe. Afrikanische Länder klettern schnell von den letzten Plätzen nach oben, und viele Länder in der Europäischen Union verteidigen ihre komfortablen Spitzenplätze.

Weltoffenheit


Die Welt hat sich im vergangenen Jahrzehnt  geöffnet - trotz gebauter Mauern und höherer Grenzzäune.  Der Passport Index Report 2019 bezziffert die aktuelle Weltoffenheit mit 54 %. Aber: "Es unvorstellbar, dass sich die Welt bis 2035 komplett für Reisende öffnen könnte", so der Präsident von Arton Capital, Armand Arton.

An der Spitze


Es ist kaum überraschend, dass mehrere europäische Länder in den vergangenen zehn Jahren in den Top 5 der mächtigsten Reisepässe zu finden sind. Aber während einige vor zehn Jahren noch die Spitze dominierten, sind die Sieger heute andere. Beispielsweise fehlen die USA, die wenig bis keine Fortschritte machten, trotz Präsident Trumps Versprechen "Make America Great Again".

Die Außenseiter


Viele Länder haben mittleweile erkannt, wie wichtig die Macht ihres Reisepasses ist. Der Passport Index Report 2019 verrät, dass es im vergangenen Jahrzehnt Außenseiter wie Inselstaaten oder ehemalige Sowjetrepubliken waren, die mit scharfem Blick auf mögliches Wachstum ihre Grenzen geöffnet und Reisebeschränkungen abgebaut haben.

Ob Vanuatu oder die Republik Moldau, die Ukraine oder Taiwan - die Liste zeigt den inspirierenden Aufstieg der Außenseiter. Gegenüber 2010 haben sich die meisten dieser Reisepässe auf über 100 % ihrer ursprünglichen Reisepassmacht emporgeschraubt. Und mit einer überragenden Steigerung seiner Reisepassmacht zwischen 2010 und 2019 um 161 Prozent sichert sich das "Einhorn des Jahrzehnts" den 1. Platz im Rampenlicht.

Das Einhorn


Den Spitzenplatz als bester Reisepass des Jahrzehnts belegen die Vereinigten Arabische Emirate. Insgesamt wurden mehr als 111 Programme für die Befreiung von der Visumpflicht aufgelegt, die meisten davon in den letzten 3 Jahren! Die VAE verteidigen diesen Vorsrpung seit über einem Jahr und sind mit diesem Aufstieg eines der faszinierendsten Beispiele, wie sich ein nationales Ziel erfolgreich umsetzen lässt.

Den Abstiegsplätzen entkommen


Es ist absolut faszinierend, den Aufstieg afrikanischer Länder aus dem hinteren Feld zu beobachten. Manche konnten nicht nur ihre Platzierung verbessern, sondern haben es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, den zehn Abstiegsplätzen zu entkommen, darunter Angola, Burundi, die Komoren, Dschibuti und Äquatorialguinea.

Syriens unaufhaltsamer Abstieg


Der dort herrschende Krieg hat Syrien auf den drittletzten Platz verdrängt. 2010 befand sich Syrien nicht einmal in der Liste der letzten zehn. Dies zeigt  den Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen und politischen Lage in einem Land und der Macht seines Reisepasses. Weitere Beispiele sind der Jemen, die palästinensischen Gebiete und Libyen, die die Liste der letzten zehn nach komplettieren.

Die hinteren Plätze


Auf den hinteren Plätzen sind die Unterschiede frappierend. Am Ende der Liste finden sich kriegszerrüttete und unterentwickelte Länder. Doch wer die Unterschiede am Anfang und Ende dieses Jahrzehnts genau betrachtet, sieht ein Bild der politischen Weltlage. Die Länder auf den hinteren Plätzen stecken dort fest und bieten ihren Bürgern Zugang zu weniger als 20 % unserer Welt. Die Verschiebung kann Jahr für Jahr präzise nachverfolgt werden.

Die Sieger 2019


Die VAE verteidigen ihre Führung und erweitern ihre in Aufwärtstrend befindliche Mobilitätsnote um mehr als zwölf Länder. Katar, Ruanda, die Ukraine, Macau und Indonesien folgen dicht dahinter und demonstrierten im zurückliegenden Jahr enormes Wachstum und großen Fortschritt.

Informationen zum Passport Index


Der Arton Capital Passport Index ist die weltweit führende globale Plattform für Mobilitätsdaten. Sie stellt interaktive Reisebestimmungen zur Verfügung und ermöglicht den Vergleich, die Platzierung und die Verbesserung von Reisepässen aufgrund ihrer Mobilitätsnoten.



0 Kommentare