Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?

Leidenschaft, Talente und Fähigkeiten sind die Basis für eine Berufswahl, die glücklich macht.

Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?


Was gibt es Schöneres, als einen Beruf zu ergreifen, der dich erfüllt, eine Arbeit, mit der du deine Berufung zum Beruf machen kannst? Begabungen und Talente sind uns angeboren und sollten die Basis für unsere Berufswahl sein.

Selbstfindung ist für viele Menschen ein großes Thema. Besonders junge Leute suchen nach Unterstützung und Leitbildern. Der Gedanke, sich für einen bestimmten Beruf entscheiden zu müssen, macht vielen Menschen Angst, denn eine falsche Entscheidung kann jahrelange Konsequenzen nach sich ziehen. Die Lebensqualität leidet, wenn man im Job unglücklich ist, und wer Jahre später eine neue Ausbildung anschließt, muss wieder ganz von vorne anfangen und hat viel Zeit verloren.

Jeder Mensch hat Talente


Die gute Nachricht lautet: In jedem von uns schlummern Talente. Wie erkenne ich diese Talente, und woher weiß ich, in welchem Beruf ich sie einsetzen kann?

Finde zunächst Antworten auf folgende Fragen: Was kann ich besonders gut? Was macht mir Spaß, und was wollte ich als Kind gerne werden? Wie verbringe ich meine Freizeit? Was würde ich immer machen wollen, auch, wenn ich nicht dafür bezahlt würde? Viele Menschen wissen genau, was sie nicht wollen, aber sie haben keinen blassen Schimmer, welche ihrer Fähigkeiten sich in bare Münze umsetzen lassen. Das herauszufinden, ist jedoch nicht schwer, wenn man ein bisschen um die Ecke denkt. Du warst in der Schule gut in Englisch? Vielleicht hast du als Kind mit dem Gedanken gespielt, Dolmetscher zu werden? Wenn dich ein langes Universitätsstudium zum Dolmetscher abschreckt, dann werde doch Fremdsprachensekretär oder Fremdsprachensekretärin! Du wolltest gerne Buchautor werden, aber du hast keine Geduld, einen zweihundertseitigen Roman zu verfassen? Wie wäre es mit einem Job als Werbetexter?

Dir fällt keine besondere Begabung ein, aber du isst für dein Leben gerne Eis? Auch dann gibt es eine Lösung für deinen potenziellen Traumjob: Eine Ausbildung zur Fachkraft für Speiseeis. Ja, diesen Beruf gibt es tatsächlich! Fachkräfte für Speiseeis stellen die verschiedenen Eissorten her, arbeiten im Verkauf und erledigen kaufmännische Arbeiten. Ist das nicht cool? Im wahrsten Sinne des Wortes so cool wie ein leckeres Eis! Augen auf: Wer sucht, der findet unzählige Möglichkeiten für fast jedes Talent, das in ihm steckt.

Wer häufig quer denkt, darf auch mal schief liegen“, sagte Helmut Weyh, Autor und Unternehmensberater.

Auch deine Freunde können eine gute Inspiration sein. Sie sehen oft Dinge, die du selbst nicht erkennst. Frage sie, welche Stärken sie in dir sehen und welchen Beruf sie sich für dich vorstellen könnten. Im Internet finden sich Beschreibungen zu allen Berufen, die man in Deutschland erlernen kann, und auch die Berufsberatungen der Arbeitsagenturen helfen gerne weiter.

Ohne Begabung, aber mit Disziplin zum Ziel


Wer die Berufswahl an seinen Begabungen ausrichtet, dem geht die Arbeit leicht von der Hand. Und wer Erfolg hat, der erlebt sich selbst als kompetent. Das hat positive Auswirkungen auf das eigene Selbstbewusstsein und die Lebenszufriedenheit. Aber nicht alles im Leben macht Spaß oder ist einfach. Deshalb gibt es viele Menschen, die sich trotz fehlender Begabung so richtig in ein Thema reinhängen, um ihr Ziel zu erreichen. Die Mühe, die sie dafür aufwenden müssen, ist jedoch viel größer als bei einem Talentierten, dem alles zufliegt. So mancher Arzt hat nach dem Abi Warteschleifen gedreht oder über ein Studium im Ausland einen Umweg genommen, der ihm schließlich den begehrten Abschluss gebracht hat. Wer hart genug arbeitet, lernt und Disziplin an den Tag legt, kann ohne besondere Begabung das Gleiche erreichen wie jemand, dem alles zufliegt, weil er das Talent bereits in sich trägt. Wer beides, Talent und Disziplin, verbinden kann, der entfaltet sein maximales Potenzial. Solche Menschen sind wahre Glückspilze. Es gibt sie sicher auch in deiner Klasse oder an deinem Arbeitsplatz. Sie leisten mehr als andere und bringen immer gute Ergebnisse. Frage sie nach ihren Talenten und nach ihren Strategien! Du wirst einiges von ihnen lernen können.

Das Warum finden


Hinterfrage bei der Suche nach deinem Beruf immer dein „Warum“. Warum kannst du dir vorstellen, selbst ein Unternehmen zu gründen? Ist es der Wunsch nach Selbstbestimmung oder nach Freiheit? Gibt es kein Unternehmen, das deine kreativen Ideen umsetzen kann? Ist dir Sicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig? Dann wäre vielleicht eine Beamtenlaufbahn das Richtige für dich. Hilfst du gerne anderen? Dann schau dich im sozialen Bereich um. Prüfe genau, welche Werte dir wichtig sind und arbeite niemals gegen sie an. Dann wirst du hoffentlich einen Beruf finden, der dich erfüllt.

Einen Brotjob wählen


„Brotjobs“ sind Tätigkeiten, die man nicht von Herzen gerne macht, die jedoch genug Geld einbringen, um den eigenen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Wenn die Wahl des Berufs zur Vernunftentscheidung wird, dann kann das Vorteile bringen. Im Nine-to-Five-Job gute Arbeit leisten, Lebenszeit gegen Geld tauschen, um nach Feierabend seinen Hobbys und Neigungen nachgehen zu können, das kann eine gute Entscheidung sein. Ein Brotjob kann sich langfristig zu einer großartigen Chance entwickeln, denn auch eine Tätigkeit, die einem zunächst nicht attraktiv erscheint, kann irgendwann beginnen, Spaß zu machen.

Neues wagen


Wer in seinem Job unglücklich ist, der sollte ein klares „Nein“ nicht scheuen und nach neuen Wegen Ausschau halten. Eine Vernunftentscheidung hängt oft am Bauch, und der Kopf biegt sich gerne die Dinge zurecht, obwohl das Bauchgefühl anders entschieden hat. Es ist nie zu spät, um etwas Neues auszuprobieren. Wenn du das Gefühl hast, dass das Leben mehr zu bieten hat, dann wage den Sprung ins kalte Wasser. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nutze die Wochenenden oder den Urlaub, um ein Praktikum zu machen. Schau über den Tellerrand und suche nach Berufen, die du bisher nicht im Blickfeld hattest.

Job Shadowing


Mit „Job Shadowing“ Berufe beschatten. Wenn du gerne einen Beruf ausprobieren möchtest, dann mach ein Praktikum oder frage jemanden, der deinen Wunschberuf ausübt, ob du sie oder ihn für einen Tag im Arbeitsalltag begleiten darfst. Der englische Begriff „Shadowing“ bedeutet „beschatten“. Beim Job Shadowing beobachtet eine Person eine andere bei der Arbeit, sie folgt ihm also „wie ein Schatten“, um die jeweilige Tätigkeit kennenzulernen.

Glaubenssätze sind Gedanken, die sich im Unterbewusstsein einprägen, wenn man sie regelmäßig wiederholt. Diese Glaubenssätze können dir bei der Berufswahl helfen:



  • Ich nutze meine Chancen

  • Ich folge meinen Werten

  • Ich trage alle Fähigkeiten in mir, die ich für mein Berufsleben brauche

  • Ich bin bereit, mich weiterzubilden, um besser zu werden

  • Ich werde Menschen treffen, die mich in meinen Vorhaben unterstützen

  • Ich finde einen Job, der mir Spaß macht und mit dem ich meine Begabung ausleben kann




Schreibst du bei der Arbeit englische Geschäftsbriefe? Hier findest du professionelle Briefabschlüsse für deinen englischen Business Letter.



0 Kommentare